Zimmermann-Systemstall in Rekordzeit errichtet

Das neue Jahr begann arbeitsreich für Familie Rittberger im oberösterreichischen Peuerbach.

Nachdem das Jahr 2019 ganz im Zeichen der intensiven Planung gestanden hatte, gab es bereits im Februar dieses Jahres den Startschuss für den Neubau ihres mehrhäusigen Zimmermann-Systemstalls.

Die neue Wellness-Unterkunft mit großzügigen Abkalbe- und Selektionsbereichen bietet Platz für rund 65 Kühe. Auch die Kälber bis drei Monate sind im Systemstall in einem räumlich abgetrennten Bereich untergebracht. Aufgrund der exponierten Hanglage wurde das Güllelager direkt unter dem Stall angeordnet. Bereits im Mai konnte mit tatkräftiger Unterstützung des Bauherrn Jürgen Rittberger und seiner Partnerin Theresa Bartenberger der Zimmermann-Systemstall in rekordverdächtiger Geschwindigkeit aufgestellt werden.

Im Anschluss konnte die Stalleinrichtung montiert werden, die ebenso wie das Gebäude komplett von Zimmermann Stalltechnik geplant und geliefert wurde. Verbaut wurde neben dem Fressgitter Typ Donau auch das beliebte Safety-Pro-Fressgitter im Special-Needs-Bereich. Die Tiefboxen wurden mit Doro III-Boxenbügeln aus Edelstahl ausgestattet. Für ausreichend Licht und Luft im Trockensteher und Kälberbereich sorgen ein Haubenfirst und mehrere großdimensionierte Hubfenster. Jürgen Rittberger entschied sich für die All-Inclusive-Variante, denn auch die Beleuchtungstechnik wurde über Fa. Zimmermann bezogen. Die ersten Tiere konnten bereits im August „probeliegen“. Nach nicht einmal sieben Monaten Bauzeit ist der Wohlfühlstall mit Melkroboter nun in vollem Betrieb. Die Kühe fühlen sich sichtlich wohl und haben „beste Aussichten“.

Wir wünschen Familie Rittberger mit ihren Tieren alles Gute und beste Gesundheit in ihrem neuen Zimmermann-Systemstall!

Nach oben scrollen